Juli 2017

"Künste Öffnen Welten"

Ausstellungsfinale

In diesem Zusammenhang stand auch unser Projekt "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", das im Rahmen des bundeweiten Programms „Künste öffnen Welten“ stattfand und mit Grundschulkindern an drei Orten - Werner-von-Siemens-Grundschule, Grundschule Augsburg-Herrenbach und Kinder-, Jugend und Familienhilfe Hochzoll - während der letzten vier Schuljahre durchgeführt wurde. Seit Oktober 2013 bis Juli 2017 kam das Projekt etwa 120 SchülerInnen der 4. Jg. jeweils ganzjährig zugute. Und zwar Kindern, deren Zugang zu kultureller Bildung von Haus aus nicht als selbstverständlich und einfach galt. In einer Auseinandersetzung mit sich und dem eigenen Umfeld entwickelten die TeilnehmerInnen ihren eigenen kreativen Ausdruck für einen kleinen Ausschnitt ihrer Welt und machten neue interessante und wertvolle Erfahrungen. Öffnen Künste Welten? Welche Welt wurde mit diesem Projekt für diese Kinder geöffnet? Sei es auch nur die der wichtigen Erkenntnis, dass kreatives Arbeiten Freude und Glücksgefühl freisetzt.
Das Programm "Künste öffnen Welten" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) geleitet.
An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.