Katharina Steppe-Roth

K Steppe-Roth

Noch während des Studiums in den späten 80ern startete ich die pädagogische Praxis mit “Kinder malen im Museum” in der damaligen Kunsthalle am Wittelsbacher Park. Daraus entwickelte sich schließlich die Kunstschule Palette. Der Zauber des Beginns hielt an, bald wurde ich zur 1. Vorsitzenden des Landesverbandes der Kinder- und Jugendkunstschulen und konnte mit den “1. Bayerischen Kunstschultagen 1999 eine Reihe starten, die der Bedeutung der künstlerischen Bildung für Kinder und Jugendliche Öffentlichkeit und Sichtbarkeit bei Stadt und Landespolitik verschaffte. Für diese unermüdliche Arbeit erhielt ich 2011 einen Dank, der mir viel bedeutet: den Bayerischen Verdienstorden. Es war dann auch noch schön, meine Vorstandarbeit mit einer Ausstellung aller bayerischen Kunstschulen im Landtag abzuschließen.
Seit 2007 begann ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Heute arbeite ich neben der Palette als Kunsttherapeutin in einer Psychosomatischen Klinik und außerdem mit Jugendlichen und Erwachsenen in meinem Atelier.

Schwerpunkte:

• Malerei
  • Zeichnen
  • Glasmalerei und Druckwerkstatt
  • unterschiedliche handwerkliche Techniken, wie Vergolden, Arbeiten mit Draht, Bilder nähen, Arbeiten mit Holz, Gips und Ton
  • Museumspädagogik “Kind trifft Kunst” im Museum Walter