Kompetenznachweis Kultur

Unsere Kunstschule bietet die Möglichkeit, einen Kompetenznachweis Kultur zu erwerben – ein Zertifikat für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren, die sich über einen längeren Zeitraum in Kursen oder Projekten engagiert haben.
Jugendliche entwickeln in einer Kunstschule nicht nur künstlerische Fähigkeiten, sondern auch Kompetenzen wie Flexibilität, Konfliktfähigkeit, soziales Verhalten usw., die für ihr privates
Leben, aber auch für ihre berufliche Perspektive immer wichtiger werden. Deshalb gibt es – im europäischen Ausland schon
länger, zunehmend nun auch in Deutschland - den Kompetenznachweis Kultur, der diese Schlüsselkompetenzen außerschu­lischer Bildung erfasst. Dabei soll die Einschätzung über die erworbenen Fähigkeiten nach einer Beobachtungsphase in einem Dialog zwischen der Fachkraft und dem Jugendlichen gemeinsam erarbeitet und beschrieben werden, bevor er dann von der Bundesvereinigung kultureller Jugendbildung e.V. erstellt wird.