10.08.2016

Warum brauchen Kinder überhaupt Kunstschulen?

Kunstschule Palette Stadtrallye

Kunst bietet das weiße Blatt, das gefüllt werden will, nichts ist fertig, alles ist offen: jeder Mensch muss die Lust behalten können, eigene Entwürfe und Ideen in die Welt zu bringen.
Dafür braucht er Handwerkszeug, dafür muss er viel gesehen, gedacht und gestaunt haben.
Und, dafür muss er sich zeigen trauen und sich selbst vertrauen.
Darin bestärken wir die Kinder: am Selbstmachen, am Untersuchen, am Fragen, am Sinn für das Schöne, an der nicht vergehenden Freude am Wunderlichen, an der Lust am Fragen und am Neu-Denken.

Die alltägliche Arbeit der bayerischen Kunstschulen ist an vielen Orten inzwischen ein verlässlicher Baustein der kulturellen Bildungslandschaft einer Stadt oder Gemeinde. Kunstschulen werden von tausenden von Kindern und Jugendlichen besucht.